>

Sport - Agility

Was ist Agility?

Agility ist eine Disziplin, die allen Hunden offen steht. Sie besteht darin, die Hunde verschiedene Hindernisse überwinden zu lassen, mit der Absicht, ihre Intelligenz und ihre Gewandtheit zu erproben. Es handelt sich um ein erzieherisches und sportliches Spiel, welches ihre gute Einfügung in die Gesellschaft begünstigt.

Diese Disziplin setzt eine gute Harmonie zwischen dem Hund und seinem Führer voraus und endet in perfektem Einvernehmen in ihrer Gruppe. Es ist also notwendig, dass die Teilnehmer die elementaren Grundlagen von Erziehung und Gehorsam besitzen.

Agility (engl., Flinkheit, Beweglichkeit) ist eine Hundesportart, die aus England stammt. Der Öffentlichkeit wurde sie erstmals 1978 als Pausenattraktion im Rahmen der Hundeausstellung „Crufts“ vorgestellt. In Anlehnung an den Pferdespringsport absolvierten Polizeihunde den ersten Agility Hindernisparcours. Elf Jahre später wurde in Genf die erste inoffizielle Agility Europameisterschaft ausgetragen. Offiziell anerkannt wurde Agility als Hundesportart 1991. Die erste Weltmeisterschaft fand 1996 in Morges (CH) statt.

Heute besteht ein Parcours aus bis zu 20 Hindernissen. Der Hund muss den vom Richter frei entworfenen Parcours in korrekter Reihenfolge möglichst fehlerfrei und schnell – nur durch Stimme und Körpersprache seines Hundeführers unterstützt – absolvieren. Das Anfassen des Hundes ist verboten. A propos schnell: Absolute Spitzen-Teams erreichen über 5 m/sec … Im Gegensatz zum Parcoursverlauf sind die Hindernisse genormt: Sprünge, Tunnels, sog. Kontaktzonen und Slalom. Gestartet wird in drei Grössenkategorien und vier Leistungsklassen. Die Rangierung erfolgt nach Fehlerzahl und Laufzeit.

Vom Welpen bis zum ausgebildeten Agility-Hund ist es ein weiter Weg. Der Hund darf erst mit 18 Monaten seine ersten Turniererfahrungen sammeln. Da das Training meist schon mit dem jungen Hund begonnen wird, ist besonders auf das noch nicht gefestigte Knochengerüst Rücksicht zu nehmen. Eine zu frühe Belastung kann zu nicht zu reparierenden Schäden führen.

Peter mit Milou, Fionia Cup Dänemark 2010
Black Jack, International, Fionia Cup Dänemark 2010
WM Qualifikationslauf 2010
Black Jack, International, Fionia Cup Dänemark 2010
Black Jack, Deutsche Vereinsmeisterschaft 2010
Hp BJack

Aktualisiert    11. November 2017

DVG br
VDH_Logo
DRC02