>

Unsere Hunde

Als Kind hatte ich einen Clamber Spaniel.  Meine Eltern wollten, dass ich mit meinem Bruder Verantwortung übernehme. Im Ergebnis hat das funktioniert (für die vordere Hälfte war mein Bruder zuständig - Futter, ich war für die hintere Hälfte zuständig - Gassigehen)
Später, als ich eine eigene Familie hatte, hatten wir einen Boxer, bei dem wir in der Erziehung so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann.
Danach hatten wir 3 Berger de Bries (Briard) Mit diesen Hunden fingen wir an uns sportlich zu betätigen - Agility. Mit so einem Hund war man auf den Turnieren schon ein echter Exot. Wir haben uns aber wacker geschlagen und doch beachtliche Erfolge erzielt.
Da Briards eine erfahrene und vor allem eine konsequente Hand benötigen, begannen wir uns ernsthafter mit dem Thema Erziehung und Rudelstruktur zu beschäftigen.
Es war ein weiter Weg bis zu unserem heutigen Wissensstand. Es macht Spaß, mit den Hunden weitestgehend nur noch mit sehr leiser Stimme zu kommunizieren und doch durchzukommen.
Da wir zu unserem Briard-Rüden keinen weiteren Briard-Rüden im Rudel haben wollten, kam 2006  unser Labrador Black Jack ins Haus. Ein verträglicher Rüde mit großer Arbeitsbereitschaft sollte es sein. Sein Züchter Freddy Höfling hatte recht. Black Jack hat immer gehalten, was er schon als Welpe versprochen hat: ein stets aufmerksamer, arbeitsbereiter, temperamentvoller und doch verträglicher Labrador, der gerne lernt. Zuerst habe ich ihn für Agility und Obedience ausgebildet. Schon mit drei Jahren hat er an vielen nationalen und internationalen Agility-Turnieren und den Qualitikationsläufen zur Agility-WM teilgenommen. Auch im Obedience ist er schnell in die höchste Klasse aufgestiegen.  Im Sommer 2009 haben wir uns an die Dummy-Arbeit gemacht. Black Jack hat gezeigt, was ein Retriever alles kann und wozu er gezüchtet wurde. Ich kam aus dem Staunen nicht raus! Und wie die Augen leuchten!
Im November 2009 hat er die DPA (Dummy-Prüfung-A) bestanden, im November 2010 die BLP (Bring-Leistungs-Prüfung). Seitdem lieben wir beide diesen Sport und sind mit Erfolg auf Workingtests gestartet!
2007 haben wir das Rudel mit dem Altdeutschen Hütehund Milou aufgestockt. Milou haben wir im Agility ausgebildet und er läuft erfolgreich in der höchsten Leistungsklasse. Milou ist der Platzhirsch in unserem Rudel.
Seit 2010 hat sich Cyra in unsere Herzen und in unser Haus geschlichen. Ein Labradormädchen voll überschäumendem Temperament, ein Energiebündel ohne Gleichen und unglaublich schnell.
Auf Grund der harmonischen Entwicklung entwickelte sich der Gedanke mit Black Jack und Cyra einen Wurf zu machen. Am 05.04.2013 war es dann soweit. 2 Rüden und 5 Hündinnen haben das Licht der Welt erblickt. Eine Hündin aus dem Wurf haben wir behalten und nach kurzer Zeit war Ayumi fester Bestandteil unseres Rudels.


 

Ajax, Clamber Spaniel
Jaques, Berger de Brie (Briard)
Black Jack of Sinders Stream Valley
Milou, Altdeutscher Hütehund
Cyra vom Forsthaus Augustdorf
Axel, Boxer
Schwimmen mit meinem Kumpel
Milou, Bewegung durch den Reifen
Milou Tunnel
Black Jack Bewegungsstudie  Reifen
Black Jack
BLP 10
BLP 3
BLP 15
BLP 16
Hp BJ Info
Unsere Hunde_Hp BJack 1
Ayumi Juni 14
Ayumi Juni 14 a
Ayumi Juni 14 d
Ayumi Juni 14 c
Hp BJack

Aktualisiert    11. November 2017

DVG br
VDH_Logo
DRC02